50 Jahre Kinderheim Brand

03.08.2015 - Das Kinderheim Brand feiert einen runden Geburtstag. Am Samstag, 26. September, steigt auf dem rund 15.000 Quadratmeter großen Gelände inmitten der grünen Oase Brand ab 11 Uhr eine große Geburtstags- und Jubiläumsfeier, zu der alle Brander herzlich eingeladen sind. „Das ist für uns ein großes Ereignis, dass wir hier unseren Fünfzigsten feiern können“, freut sich Horst Kreutz, Geschäftsführer der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe Aachen Brand gGmbH. „In unserer Stammeinrichtung wird es ein großes Wiedersehen mit vielen Freunden und Weggefährten geben - hoffentlich auch mit vielen Kindern und Jugendlichen, die einst hier in unserer Einrichtung betreut wurden.“

Gründet wurde das Kinderheim Brand 1965 und die Arbeit des Ev. Kinderheims Brand e.V. am 1. Juni 1965 aufgenommen. Die Einweihung der Häuser auf dem Gelände in Brand fand in Gegenwart von Luise Erhard statt, Ehefrau des damaligen Bundeskanzlers Ludwig Erhard. Das Kinderheim bot in zwei Gruppen Platz für insgesamt 32 Kinder ab Jahren, 24 Säuglinge, 10 „Krabbelkinder“ und vier Mütter, sowie Zimmer für das Personal.

Auch nach fünfzig Jahren hat das Kinderheim einen festen Platz in Brand. Die Einrichtung ist im Stadtbezirk bestens vernetzt und wird seit 15 Jahren durch Horst Kreutz geleitet, der von mehr als hundert Mitarbeitern unterstützt wird. Derzeit werden durch die Ev. Kinder- und Jugendhilfe Aachen-Brand 120 Kinder und Jugendliche sowie Familien betreut. Hinzu kommen noch 75 Kinder, die die Kindertagesstätte besuchen, die ebenfalls auf dem Gelände an der Freunder Landstraße angesiedelt ist.

Rechtzeitig zum Jubiläum werden auch die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen an den Wohnhäusern abgeschlossen sein. Jedes Kind sei dann laut Kreutz in einem Einzelzimmer untergebracht. Wenn es aus pädagogischer Sicht notwendig ist, sei auch die Doppelbelegung eines Zimmer möglich, fügt Horst Kreutz hinzu, der seit 20 Jahren im Kinderheim Brand aktiv ist.

Er freut sich darüber, das alle Häuser komplett energetisch saniert sind, das Kinderheim durch Erdwärme beheizt wird und die Häuser aus der Gründungszeit des Kinderheims in neuem Glanz erstrahlen. Davon können sich die Besucher des Jubiläumsfestes ein eigenes Bild machen, denn die frisch sanierten Häuser werden unmittelbar nach einem evangelischen Gottesdienst eingeweiht.

Weitere Informationen im Internet: www.kinderundjugendhilfebrand.net



Zurück zur Übersicht