Ferienspiele im Jugend und Begegnungshaus Schagenstraße

30.07.2015 - In der dritten und vierten Woche der Sommerferien war das Jugend- und Begegnungshaus „jub – Das Netz“ („jub“) Schauplatz der traditionellen Ferienspiele, an der mehr als sechzig Kinder teilgenommen hatten. Die erste Woche stand im Zeichen von „Ritter und Mittelalter“. In der zweiten Woche wurden neben offenen Spiel- und Bastelangeboten verschiedene Workshops angeboten, in denen getanzt, ein Stop-Motion-Film entwickelt, eine Fotoshow erarbeitet und Theater gespielt. Darüber hinaus führten Ausflüge auf das Freizeitgelände nach Walheim und zum Discovery-Experience des Continiums Kerkrade. Am Ende jeder Ferienspielwoche wurden die Ergebnisse stolz den Eltern, Geschwistern und Freunden vorgestellt. Dabei präsentierte auch die eigens gegründete Ferienspielband einen mittelalterlich anmutenden Minnegesang.

Das diesjährige Ferienspiel-Team bestand neben hauptamtlichen Mitarbeitern des „jub“ aus Honorarkräften und jugendlichen Ehrenamtlern. „Wir sind sehr stolz auf unsere jugendlichen Helferinnen und Helfer, denn ohne deren Unterstützung könnten wir die Ferienspiele in dieser Form nicht realisieren“, ist Patrick Gier, Leiter des „jub“, des Lobes voll. Es sei in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass Jugendliche während ihrer Schulferien acht Stunden täglich ab früh morgens um 8 Uhr ehrenamtlichen aktiv sind, so Gier weiter. „Dies verdient unseren allerhöchsten Respekt und zeigt, dass die Jugendlichen Verantwortung und Vertrauen in unserer Gesellschaft wollen. Und wenn ihr Engagement entsprechend respektiert wird, können sie für ihr weiteres Lebens enorm von einer solchen Erfahrung profitieren.“

Schon jetzt steht fest, dass auch im kommenden Jahr das „jub“ Ferienspiele in der dritten vierten Woche der Sommerferien anbieten wird.



Zurück zur Übersicht