Nachwuchssängerin Ramona Daum startet durch

02.08.2015 - Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm! Dieses alte Sprichwort trifft bei Ramona Daum zu. Ihr Vater Roberto Daum, in der Stadtregion Aachen und im Stadtbezirk Brand als Stimmungs- sänger bekannt und u.a. beim Karnevalszelt der Brander Unter- bähner am Fettdonnerstag einer der Stimmungsgaranten, hat sie früh gefördert. „Er hat mich zu Auftritten und ins Studio zu Gesangsaufnahmen mitgenommen und ich habe dann im Chor mitgesungen“, erinnert sich Ramona Daum. Dies hat ihr die Basis gegeben und die Grundlage geschaffen für eine mögliche eigene Gesangskarriere, die jetzt forciert werden soll.

Ramona Daum hat ein Faible für deutschsprachige Schlagermusik und sich ihre ersten musikalischen Sporen mit der Interpretation von bekannten Schlagerhits verdient. Hier bevorzugt sie Klassiker, wie z.B. das „knallrote Gummiboot“ von Wencke Myhre oder „Barfuß im Regen“ von Michael Holm, denen sie mit aktuellen Beats unterlegt neues Leben einhaucht. Wichtig ist ihr, dass sie bei der Interpretation der Songs ihr eigenes Gefühl entwickeln kann.

Ihr erstes eigenes Lied „Sommertraum“ hat vor fünf Jahren der belgische Musikproduzent Lucas Depaetere produziert; der Text stammt von Roberto Daum. Ein weiterer Titel kam in der letzten Karnevalssession mit „Aachen ist“ hinzu. Der Hit von Helene Fischer, „Atemlos“, wurde von Ramona und Roberto Daum mit einem Spezialtext in drei Versionen aufgenommen und als Single veröffentlicht: einmal als Solo von Ramona Daum, einmal als Solo von ihrem Vater und dann noch als Duett. Für ihr Engagement für die KG Schwarz-Blaue Funken wurde sie von der Gesellschaft zur Ehrensängerin ernannt.

Der nächste Schritt in ihrer jungen Karriere als Schlager- und Stimmungssängerin soll die Produktion einer eigenen CD mit eigenen Liedern sein. Außerdem wird sie laut eigener Aussage den Öcher Fastelovvend nicht aus den Augen verlieren und eigene Karnevals-Songs in ihr Repertoir aufnehmen.



Zurück zur Übersicht