"jub" - Neue Jugendkulturworkshops in Brand

22.08.2015 - In Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Aachen-Brand bietet das Jugend- und Begegnungshaus "jub - Das Netz" ab dem 25. August ein neues, landesgefördertes Jugendkulturprojekt an. Unter dem Motto "All by myself" werden verschiedene Kulturworkshops im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit angeboten.

Das für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 kostenfreie Projekt beinhaltet einen wöchentlichen Bandworkshop, in dem unter Anleitung von Profimusikern Teilnehmer, die bereits ein Instrument spielen, angeleitet werden, im Gruppenverband gemeinsam zu musizieren und sich als Band zu strukturieren. Die TeilnehmerInnen werden altersgemäß in zwei Gruppen eingeteilt.

Neben den Bandworkshops wird es (in Zusammenarbeit mit dem Träger Plan B.) für HipHop-begeisterte einen wöchentlichen HipHop-Workshop professioneller Anleitung geben. Hier sollen kreative Geister geweckt werden, eigene Texte verfasst und im hauseigenen Tonstudio mit passenden Beats aufgenommen werden.

Der dritte Workshop wird eine wöchentliche szenische Schreibwerkstatt unter der Anleitung der Theaterpädagogin Anja Geurtz (Grenzlandtheater) sein. Ziel ist es hier eigene Theaterszenen zu Schreiben und so Erfahrungen in diesem kreativen Bereich zu sammeln. Abschließend soll es im Dezember eine große gemeinsame Abschlusspräsentation aller Workshops geben.

Schnuppertermin für die Schreibwerkstatt am 25. August von 14.30 Uhr bis 16 Uhr. Für die Band- und HipHop-Workshops am 1. September um 14.30 Uhr bzw. HipHop um 18.30 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort im Jugend- und Begegnungshaus "jub - Das Netz", Schagenstraße 40 möglich. (Infos über Tel. 0241/9559450 oder per E-Mail: kontakt@jub-dasnetz.de).


(Text: Patrick Gier)



Zurück zur Übersicht