60. Kinderprinzenpaar wird am 21. November proklamiert

01.10.2015 - Auf das neue Brander Kinderprinzenpaar können sich die Brander Jecken freuen. Kinderprinz Leon I. Vidal, Prinzessin Candy I. Capellmann und „Till“ Patrick Lehnen sind aufgeweckt, quirlig, motiviert und für jeden Spaß zu haben. Mit dem närrischen Trio hat die Erste Große Brander KG (EGB) einen guten Fang gemacht und die drei Nachwuchskarnevalisten können es kaum erwarten, bis es endlich los geht.

„Wir treffen uns jeden Sonntag und bereiten unsere Session gemeinsam vor“, plaudert Candy Capellmann aus dem Nähkästchen. „Der Text zu unserem Prinzenlied wurde von Rita Breuer geschrieben und im Studio aufgenommen haben wir es mit Hanno Dahmen, dem Gitarristen der Spetzbouve“, legt die 10jährige nach. Leon, Candy und Patrick haben ihre närrischen Hausauf- gaben gemacht und freuen sich jetzt auf Anfang November, wenn die Proben für die Proklamation beginnen.

Unterstützt werden sie dabei nicht nur von der EGB, sondern auch von ihren Eltern, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Ornat des 60. Brander Kinderprinzenpaares wird gerade geschnei- dert und die erste Anproben stehen in einigen Tagen auf dem Programm.

Karnevalistisch sind die designierten Tollitäten mehr oder minder vorbelastet. Leon Vater José Vidal war im Hofstaat des letzten Brander Bürgerprinzen Dirk II., hier hat der künftige kleine Prinz wohl endgültig Feuer gefangen. Leon, der die Klasse 4a der Grundschule Brühlstraße in Eilendorf besucht, gibt als Lieblingsfach Englisch an. „Englisch brauche ich für meinen künftigen Beruf. Ich möchte Flugzeugpilot werden“, hat er sich für seinen beruflichen Werdegang schon festgelegt.

Candy ist eine leidenschaftliche Tänzerin. Sie war in einer Tanzschule aktiv und als die Schule geschlossen wurde, ist sie bei den „Duemjroefe Kids“ der Rathausgarde Öcher Duemjroefe gelandet, wo sie in der Kindertanzgruppe aktiv ist. „Eigentlich wollte ich Einzelmariechen werden, aber vielleicht ergibt sich ja noch was“, hat Candy ihren Wunsch noch nicht aufge- geben. „Ich möchte einfach auf der Bühne stehen und tanzen!“

Große Pläne hat „Till“ Patrick. Der 6jährige Karnevalsbegeisterte Wibbel lebt in Brand und möchte unbedingt Brander Kinderprinz werden. Bei der Kindersitzung der EGB in diesem Jahr hat er beim Kostümwettbewerb mit seiner Verkleidung als Feuerwehrmann den ersten Preis gewonnen. Er besucht die erste Klasse der Karl-Kuck-Schule und möchte so schnell es geht lesen und schreiben lernen. Das hat aus seiner Sicht einen guten Grund: „Meine Eltern lesen mir jeden Abend Märchen vor und ich möchte kontrollieren, ob das auch alles stimmt, was sie vorlesen.“

Proklamiert wird das neue Brander Kinderprinzenpaar am Samstag, 21. November, ab 15 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche, Hermann-Löns-Straße 29-31. Der Eintritt ist frei.



Zurück zur Übersicht