Benefiz-Konzert: Schüler helfen Schülern in Kobane

01.06,2016 - „Schüler helfen Schülern in Kobane!“ Unter diesem Motto stand das erste Benefiz-Konzert, das die Schüler-Vertretung (SV) der Gesamtschule Brand allein verantwortlich organisiert und durchgeführt hatte.

Die Idee hatte Veli Yügsel. Der Schulbegleiter an der Gesamtschule: „Ich habe im Fernsehen von solche Aktionen in Bayern gehört und bin dann auf unsere Schüler-Vertretung zugegangen, die den Gedanken aufgenommen und dann in die Tat umgesetzt haben.“ Mit Unterstützung der SV-Lehrer und Rektor Dr. Andreas Lux hat die SV ein Programm mit namhaften regionalen Künstlern auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen konnte.

So hat die TUF-Band mit ihrem „Hausfrauen-Reggae“ für viel Schwung gesorgt und ihre brandaktuelle CD „Life is a gift“ vorgestellt. Dass Leben ein Geschenk ist, war auch eine weitere Motivationsquelle für die engagierten Schülerinnen und Schüler, auch diejenigen zu beschenken, denen es gerade nicht so gut geht – den Menschen im syrischen Kobane. „Der Reinerlös fließt dem Wiederaufbau eines Krankenhauses, eines Gesundheitszentrums und einer Mädchenberufsschule zu“, weiß Carina Liebhardt, stellvertretende Schülersprecherin, zu berichten.

Neben der TUF-Band war noch Andrea Porten, die Grand Dame der Aachener Musikszene, mit von der Partie, die mit ihren selbst komponierten und getexteten Songs zu begeistern wusste. Auf eine Reise durch die Musikgeschichte nahmen die Bands Revival und Laid back on stage das Publikum mit.

Peter Tillmanns, Bürgermeister des Stadtbezirks Brand, lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Toll, dass sich die Mädchen und Jungen eigenverantwortlich für soziale Belange einsetzen und dieses Fest gestemmt haben.“

Die Schüler-Vertretung teilte mit, dass das Projekt auch weiterhin durch Spenden unterstützt werden kann und zwar per Überweisung an den Förderverein der Gesamtschule Brand unter dem Verwendungszweck „Benefizkonzert“ (Sparkasse Aachen: IBAN: DE47 3905 0000 0040 0506 50//Aachener Bank: IBAN: DE97 3906 0180 2109 2500 18).



Zurück zur Übersicht