Brander wird Aachener Karnevalsprinz

02.06.2016 - „Met Ski ajjen Föss d´r Brand eraf, der klenge Prenz fiert Oche Alaaf!“, so lautet das künfigte Prinzenmotto des designierten Aachener Karnevalsprinzen von Thomas Jäschke, der im Aachener Marienhospital das Licht der Welt erblickte.

Und Aachen kann sich auf einen „tollen Öcher Karnevalisten mit starkem Hofstaat“ freuen, der vor Begeisterung sprüht und viele tolle Ideen hat, sagte Dr. Werner Pfeil, Präsident des Aachener Karnevalsvereins (AKV), bei der Vorstellung Jäschkes. Dessen närrischer Einkehrschwung wird ihn direkt ins Eurogress führen, wo aus dem Zivilisten aus Kornelimünster, der in Brand aufwuchs, am 7. Januar 2017 Prinz Thomas III. wird.

„Wir haben eine spannende Zeit hinter uns“, sagte der begeisterte Ski-Fahrer bei seiner Vorstellung in der Ski-Halle „SnowWorld“ in Landgraaf. „Erst am Rosenmontag haben wir uns entschieden, dass wir uns schon für die Session 2016/2017 bewerben wollen“, verriet der 39jährige. Eine gute Idee, denn genau dann feiert die Stadtgarde Oecher Penn 1857 e.V., der er seit sechs Jahren als Soldat mit Herz und Freude begleitet, als älteste Aachener Karnevalsgesellschaft ihren 160. Geburtstag. „Und wie könnte man das besser feiern, als mit diesem Prinzen?“, fragte Dr. Werner Pfeil.

Neben seinem Hobby Skifahren spielt der Karneval eine große Rolle in seinem Leben – und das nicht nur, weil er seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Aachen exakt am 11. Januar 2000 um 11.11 Uhr abschloss. Seit Februar 2000 arbeitet Thomas Jäschke im elterlichen Betrieb, der Jäschke Weber Bauträger GmbH, die er im Jahr 2005 dann auch als Gesellschafter übernahm. Ab 2009 kamen die Hausverwaltung und der Immobilienmakler-Bereich dazu, den er von seinem Vater übernommen und stetig ausgebaut hat. Der künftige Prinz Karneval ist seit 2012 mit seiner Frau Nicole verheiratet und verbringt gerne Zeit mit seiner Familie, zu der die Kinder Mia (3 Jahre) und Tobias (1 Jahr) gehören.

Einer schönen Tradition im Öcher Fastelovvend folgend wollen sich auch Thomas Jäschke und sein Hofstaat in der kommenden Session für einen guten Zweck engagieren. Finanziell werden sowohl die stadthistorische AKV-Sammlung Crous, als auch insbesondere der Nele & Hanns Bittmann e.V. – Hilfsfonds für Kinder in Not in der Region Aachen unterstützt. „Wichtig ist uns aber auch, den ‚joue Zweck‘ mit Leben zu füllen“, sagt Jäschke. „So haben wir bereits zahlreiche wohltätige Veranstaltungen in Planung, die wir in der kommenden Session umsetzen werden.“

Unterstützt wird die designierte Tollität, die sich mit 1,70 Meter Körpergröße selbst als „der klenge Prenz“ auf die Schippe nimmt, von Hofmarschall Thomas Jägerberg, Prinzenberater Alwin Fiebus und den Hofstaatmitgliedern Albert Beginen (Adjutant), Andreas Broek, (Schängche), Patrick Deloie (Noppeney), Holger Frambach (Lennet Kann), Patrik Hoesch (Musikus), Heinz Ohlenforst (Krippekratz), Guido Paffendorf (Hofbaumeister), Gunnar Rademacher (Till), Renè Rongen (Hofkutscher), Ralph Sieger (Mundschenk), Dirk Ungnade, (Leibgardist) und Holger Willems (Schmied).



Zurück zur Übersicht