Roland Schreiber liebt die Mentalität der Brander

01.08.2016 - Die Verbindung von Roland Schreiber zum Stadtbezirk Brand entstand im Jahre 2005. Seitdem leitet der Sparkassenbetriebswirt die Geschäftsstelle der Brander Sparkasse und hat seine Brander in den fast elf Jahren kennen- und liebengelernt. Die Mentalität der Brander komme ihm sehr nah, weil die Brander halb Eifeler und halb Großstädter seien, charakterisiert er die Menschen im Stadtbezirk.

Hier gibt es laut seiner Meinung ein aktives Vereinsleben, wie in seinem Heimatdorf Konzen, die traditionelle Verbindung zur Kirche sei hier geblieben und hier würde auch die Menschlich- keit nicht auf der Strecke bleiben. Das bei Ansprachen oder Grußworten bei Veranstaltungen, an denen er gerne teilnimmt, die Begrüßung „Liebe Brander, liebe Aachener!“ erfolgt, bringt für ihn das Brander Selbstbewußtsein auf den Punkt.

Sport, Vereinsarbeit und vor allem Musik sind die großen Leidenschaften von Roland Schreiber. So engagiert sich der 50jährige eingefleischte Eifeler in seinem Heimatverein TV Konzen, für den er einst als Torwart die Fußballschuhe geschnürt hatte und jetzt im Organisations-Team des legendären Monschau-Marathons (die 40. Auflage findet am 12. bis 14. August statt) aktiv ist.

„Aus einer spontanen Idee heraus hatten wir uns im Freundeskreis entschlossen, die Strecke des Monschau-Marathons zu walken“, erinnert sich Schreiber an seine Anfänge beim Marathon. Nach drei Starts ist er ins Orga-Team gerutscht und bis heute begeistert bei der Sache. Beim Monschau-Marathon wirken über 500 Ehrenamtler mit - ein Paradebeispiel für dörflichen Zusammenhalt, fügt er hinzu.

Mit Brand verbindet ihn auch die Arbeit für den Stadtteil. So ist er der ehemalige Schirmherr der Brander Karnevalssammlung, Mitglied im Bürgerverein, unterstützt u.a. die ortsansässigen Karnevalsvereine, die am Fettdonnerstag seine Sparkassenfiliale in eine närrische Hochburg verwandeln, und stellt die Kundenhalle für Ausstellungen und Vorstellungen, z.B. für die Heimatkundliche Blätter des Brander Bürgervereins, zur Verfügung.

Wenn Roland Schreiber in der Nähe ist, dann liegt Musik in der Luft. Schon als Kind ist er mit Musik in Berührung gekommen. Sein Großvater Willi war ein passionierter Trompeter, der seine Leidenschaft an den Enkel Roland weitergegeben hat. Familiär bedingt war er über zwei Jahrzehnte beim Musikverein Eintracht Konzen aktiv und spielt seit 1995 Trompete in der Sparkassen Big Band, deren Vorsitzender er ist und mit der er schon mehrere CDs erfolgreich eingespielt und veröffentlicht hat.

„In Brand haben wir tolle Auftritte gehabt. So noch im Juni in der Gesamtschule Brand, wo wir für den Arbeitskreis Kunst und Musik im ökumenischen Bildungswerk Brand ein Benefiz-Konzert gegeben haben“, blickt Schreiber zurück.

Aber auch als Konsument steht Musik ganz oben auf seiner Agenda. Er schaue sich gerne Live-Konzerte der härteren Machart. So habe er im vergangenen Jahr mit Freunden das legendäre Heavy-Metal-Festival in Wacken besucht, bei dem die Creme de la Creme der harten Musik zu Gast ist.

Roland Schreiber ist zufrieden mit seinem Leben. In seiner Brust schlagen das Eifeler und ein Brander Herz. Er ist Ehrenamtler durch und durch und für Kunden und Brander immer ansprechbar.



Zurück zur Übersicht