Anita Frenzl seit 25 Jahren Vorsitzende der AWO Brand

06.06.2016 - Anita Frenzl feiert in diesem Jahr silbernes „Dienst- jubiläum“. Seit 25 Jahren ist sie Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Brand (AWO). Vorher war sie fünf Jahre als Schriftführerin im Vorstand aktiv. „Es macht mir so viel Spaß wie am ersten Tag“, freut sich Anita Frenzl jeden Tag auf die neuen Herausforderungen, die der Vorstandsposten mit sich bringt.

„Ich habe es nicht bereut, obwohl ich in meiner Anfangsphase als erste weibliche Vorsitzende der AWO viel Gegenwind und Widerstand verspürte. Damit konnten wohl einige Menschen nicht umgehen können, aber ich habe mich letztendlich durchgesetzt“, grinst sie sympathisch. „Mein sozialer Einsatz war und ist wichtig für meine eigene Persönlichkeitsbildung und ich bin sehr dankbar, dass mich Menschen mit breiten Schultern auffangen“. Sie bezeichnet sich selbst als Netzwerkerin, denn nur ein gut funktionierendes Team könne auf Dauer Akzente setzen und helfen, so Frenzl weiter.

Wichtig seien auch die vielen ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer, die täglich die gut frequentierte Begegnungsstätte Am Reulert aufsuchen und aktiv bei der Sache sind, geizt die agile Mitsechzigerin nicht mit Lob. Die Begegnungsstätte hat sich unter der Vorsitzenden Anita Frenzl zu einem wichtigen Treffpunkt für Brander Senioren entwickelt und ist Heimat vieler Brander Vereine, wie z.B. der Schachfreunde oder der Skatfreunde, geworden. Außerdem wurde das tägliche Angebot - Tanzen, Singen, Gedächtnistraining u.v.m. - erweitert.

Sie freut sich außerdem über die regelmäßigen Gottesdienste, die Pastor Ralf Freyaldenhoven in der Begegnungsstätte zelebriert, über die Karnevalssitzung von Wolfgang Müller und über die vielen Sommer- und Herbstfeste sowie die Weihnachtsfeiern, die den Gemeinschaftssinn stärken.

Die AWO Brand bietet in der Anlage Am Reulert über sechzig Wohnungen. Hier haben die Bewohner eine neue Heimat gefunden und das Wohnen an dieser Stelle mit der entsprechenden Infrastruktur sei aus Frenzls Sicht schon etwas besonderes.

„Die Möglichkeit, mich seit mehr als einem Vierteljahrhundert hier einbringen zu dürfen, ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und die Aufgaben und das Gemeinschaftsgefühl hier in der Begegnungsstätte und im Stadtbezirk Brand, haben mich getragen“, möchte Anika Frenzl keine Sekunde missen.

Für ihr Engagement für die Senioren bei der AWO Brand und im Stadtbezirk selbst wurde sie 2009 mit dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland am Bande ausgezeichnet. Frenzl: „Ich habe vor mehr als sechs Jahren das Verdienstkreuz stellvertretend für alle Ehrenamtler in Brand entgegengenommen, denn ohne die Gemeinschaft und die Mitstreiter könnte die Arbeit in dieser Form nicht funktionieren.

Anita Frenzl ist seit 31 Jahren, davon 25 Jahre als Vorsitzende, im Vorstand der AWO Brand aktiv. Sie möchte ihre Arbeit im Sinne der Senioren und der Ehrenamtler fortsetzen und steht bei der anstehenden Mitgliederversammlung für eine weitere Amtszeit als Vorsitzende zur Verfügung. „Die Arbeiterwohlfahrt ist für die Menschen da und wir werden gewählt, um unsere Mitmenschen zu begleiten. Das möchte ich auch weiterhin tun.“



Zurück zur Übersicht