Das Jugend- und Begegnungshaus “jub” im Wandel

05.06.2017 - Im Jugend- und Begegnungshaus in der Schagen- straße hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. Kaum kamen die ersten schönen Tage, wurden die Gartengeräte herausgeholt, um das Außengelände nach dem Winterschlaf wieder in Schuss zu bringen. So wurde Unkraut gezupft, Beete und ein Sitzkreis für Gruppen sowie ein kleiner Grillplatz angelegt. Ein weiteres Highlight ist eine kleine BMX-Strecke, die von den Besuchern rege genutzt wird. Ohne die Hilfe der Kinder und Jugendlichen sowie der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre dies alles nicht zu bewältigen gewesen.

Auch innerhalb des “jub” hat sich viel getan. So wurden verschiedene Projekte ins Leben gerufen, wie z.B. der Smoothie-Tag, an dem mit Kindern gesunde Alternativen zum gezuckerten Softdrink hergestellt werden.

Auch gab es verschiedene Kreativangebote: Gemeinsam mit Brander Kindern wurde eine Wand der Offenen Tür gestaltet. Hierzu trafen sich die Teilnehmenden mehrmals, um gemeinsam Ideen zu sammeln und Pläne zu schmieden, welche Motive die Wand zieren sollten. Schließlich traf man sich, bemalte und besprayte die Fläche. Herausgekommen ist ein Bild, dass sich sehen lassen kann. Auch die neue Model-Werkstatt ist angelaufen und findet jeden Montag statt.

Doch selbst in ganz Brand ist das “jub” unterwegs. Donnerstags trifft sich die Gruppe „Unser Brand“ um gemeinsam interessante Orte in Brand und der näheren Umgebung zu erkunden. So musste natürlich beim ersten Treffen der neugestaltete Brander Marktplatz und der dazugehörige Spielplatz besichtigt und getestet werden.

Auch in den nächsten Wochen und Monaten haben die „jubler“ einiges vor: So startet eine Gruppe von 22 Jugendlichen Mitte Juli eine Städtefahrt nach Straßburg, um sich mit der europäischen Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen.

Neben den jährlich stattfindenden Waldwochen und Sommerferienspielen bietet das jub in diesem Jahr auch eine neue Form von Aktionswochen für Jugendliche an: Unter dem Titel „PolitiX“ werden sich Jugendliche vom 17. bis 21. Juli treffen, um sich mit dem Thema Poltik auseinanderzusetzen.

Das Besondere: Sie haben - wie in der Realität - die Möglichkeit das Programm der Woche aktiv mitzubestimmen. Hierzu werden verschiedene Interessensgruppen gebildet, die sich in einem Forum, ähnlich wie im Bundestag, beraten und über Vorschläge abstimmen können.



(Text: Benedikt Dautzenberg)



Zurück zur Übersicht