Neue Datenschutzgrundverordnung - das ist für Vereine zu beachten!

13.07.2018 - Die neue europäische Datenschutzgrundverordnung ist seit Ende Mai dieses Jahres in Kraft. Und die Stadt Aachen hat schon verschiedene Informationsveranstaltungen, besonders auch für die ehrenamtlich in Vereinen engagierten Menschen, durchgeführt. Nach wie vor ist aber das Interesse an entsprechenden Infos groß. Wenn auch die datenschutzrechtlichen Regelungen der Datenschutzgrundverordnung im Grundsatz mit dem bisherigen deutschen Datenschutzstandard vergleichbar sind, so gibt es dennoch Veränderungen, die auch in Deutschland eine Anpassungen erforderlich machen.

Daher bietet das Büro für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement der Stadt Aachen zusätzlich zu den bislang schon durchgeführten Infoveranstaltungen noch im Juli zwei weitere Termine zum Thema „Datenschutz für Vereine“ an. Der Datenschutzbeauftragte der Stadt Aachen, Arthur Stärk, wird die wichtigen Neuerungen zum Thema vorstellen und anschließend auch für Fragen zur Verfügung stehen.

Ein Informationsabend findet am Dienstag, 24. Juli, 17.30 Uhr, ein weiterer, inhaltlich gleicher Termin am Donnerstag, 26. Juli, 15 Uhr, statt. Veranstaltungsort ist im Verwaltungsgebäude Katschhof der Raum 305.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Voranmeldung unter Angabe des Namens sowohl des Teilnehmers wie auch des Namens des Vereins und einer Mailadresse erforderlich. Wegen der großen Nachfrage ist die Teilnahme auf einen Vertreter je Verein beschränkt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen an Petra.Mahr@mail.aachen.de .

Wichtige Informationen zum Datenschutz in Vereinen sowie eine Präsentation zum Vortrag des städtischen Datenschutzbeauftragten gibt es auf der Homepage der Stadt Aachen, Suchwort Datenschutzgrundverordnung.



(Text: Stadt Aachen/Fachbereich Presse und Marketing)



Zurück zur Übersicht