AAK stellt mit “Aneäjebonge, Hazz jefonge” Sessionsmotto vor

30.09.2018 - Knapp sechs Wochen vor dem Start in die 5. Jahreszeit hat der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) im Saalbau Kommer beim “Öcher Ovvend” sein Sessionsmotto “Aneäjebonge, Hazz jefonge” vorgestellt. Präsentiert wurde auch das gleichnamige Mottolied, das von den Öcher Stadtmusikanten interpretiert wird.

“Für die fast 50 dem Festausschuss Aachener Karneval (AAK) angeschlossenen Vereine mit ihren nahezu 7500 Mitgliedern ist unser schönes Brauchtum seit je her eine Herzensange- legenheit und für die Menschen in Aachen ebenfalls”, erläutert Frank Prömpeler die Message hinter dem kurzen und prägnanten Motto.

Alle Jecken sollen laut Aussage des obersten Aachener Karnevalisten in diesem Jahr der Botschafter das Brauchtum sein. Karneval sei eins der schönsten Feste, das die Menschen, egal welcher Herkunft oder mit welchem Handicap, verbindet, fährt Prömpeler fort. “Die Jecken sollen das karnevalistische Herz und die Botschaft des friedlichen Miteinanders in ganz Aachen und darüber hinaus transportieren.” Die Karnevalslandschaft ist in Aachen wie eine bunte Wiese mit vielen Blumen und für jeden ist etwas dabei.

Im AAK-Sessions-Orden, der von Guido Diefenthal und Sascha Zartenaer gemeinsam mit dem AAK entworfen wurde, spiegelt sich dieses Thema wieder. In der Mitte des Ordens ist ein Kristallherz als Pin gearbeitet. Dieser kann einzeln heraus genommen und so auch noch nach Karneval als äußeres Zeichen für unser Brauchtum getragen werden. Eingerahmt ist das Herz durch einen Kranz mit Aachener Protagoisten wie Kaiser Karl, das Marktweib, ein Tanzmariechen, der Öcher Prinz, der Jeck mit AAK-Narrenkappe und eine Handwerkerin.

Das neue Mottolied singen die Öcher Stadtmusikanten, die in diesem Jahr ihren 11. Geburts- tag feiern. Frank Prömpeler: „Mit den Stadtmusikanten haben wir Vollblutkarnevalisten gewählt, die unseren Aachener Karneval mit dem Herzen seit 11 Jahren in die Welt bringen.“ “Aneäjebonge, Hazz gefonge!” schallt ab sofort als Motto-Hymne durch Aachen. „Wir freuen uns riesig in unserem Jubiläumsjahr die Mottoliedsänger zu sein“ freute sich Mätti Götemann, des närrischen Gesangsvereins Öcher Stadtmusikanten. Das Mottolied wird auf der neuen AAK-Motto-CD verewigt, die Anfang November erscheinen wird.



Zurück zur Übersicht