Am Muttertag: Jazz-Matinee in der Alten Brauerei

11.05.2019 - Seit dreißig Jahren bereichert die Kulturinitiative Kornelimünster (KIK) mit zum Teil hochkarätig besetzten Veran- staltungen das kulturelle Leben im Münsterländchen. Im Jahr 1988 war Menschen aus unterschiedlichen politischen und gesell- schaftlichen Bereichen aufgefallen, dass ihrer Meinung nach der Aachener Süden unter einer gewissen kulturellen Armut litt. Deshalb gründeten sie noch im gleichen Jahr die Kulturinitiative Kornelimünster und die erste Veranstaltung fand 1989 statt.

Nahezu alle Spielarten der Kultur werden seit dem durch das Programm abgedeckt: Vom Kabarett über Klassik-Konzerte bis hin zu Theatervorstellungen. Einige Veranstaltungsreihen sind echte Publikumsmagneten geworden, die an Kultur interessierte Menschen in den Aachener Süden locken.

Ein Pfund, mit dem die KiK wuchern kann, ist z.B. die Jazz-Matinee in der Alten Brauerei. Sie findet immer am Muttertag in Zusammenarbeit mit der Aachener Zeitung statt. Die nächste Ausgabe steigt am morgigen Sonntag, 12. Mai, ab 11 Uhr, in der Alten Brauerei. Die alte Waage fungiert als Bühne. Jubiläumsgast ist die Marion & Sobo Band.

Die Musiker verbinden globale Musik und Jazz mit Chanson und erschaffen ihren eigenen modernen Stil von vokalem Gypsy Jazz. Das Quintett um die franko-amerikanische Sängerin Marion Lenfant-Preus und den polnischen Gitarristen „Sobo“ (Alexander Sobocinski) macht Musik über Schubladen hinweg.

Sie erkunden Klangfarben von West- und Ost-Europa, nutzen ihre internationalen Wurzeln, ihre vielseitigen Reisen und ihren Kontakt zu verschiedenen Kulturen in Deutschland als Grundlage und Quelle der Inspiration für ihre Lieder. Ihre Individualität zeigt die Marion & Sobo Band außerdem durch ihre Besetzung, weil sie einen energetischen und rhythmischen Sound ohne Schlagzeug oder Percussion kreiert, was man heutzutage bei vokalem Gypsy Jazz selten findet.

Sie spielen und singen mit viel Charme, Humor, Leichtigkeit und Spielfreude für ein genera- tionsübergreifendes Publikum. Sie vermischen ausdrucksstarke und lyrische Melodien mit Improvisation, wobei sie ihre musikalische Expressivität stets erweitern.



Zurück zur Übersicht