CHORnelimünster feiert 20. Geburtstag am 7. Juli in der Bergkirche

30.05.2019 - Als die Sängerinnen und Sänger des CHORnelimünster Anfang April ins jährliche Chorwochenende nach Horrem fuhren, war allen klar, dass das ein intensives Wochenende werden würde. Dies lag zum einen daran, dass Lieder für das geplante Jubiläumskonzert zum 20. Geburtstag des Chores erneut eingeübt, bzw. aufgefrischt werden sollten. Außerdem war in den Pausen für die einzelnen Stimmen noch Stimmbildung mit entsprechenden Übungen und Erläuterungen mit einer extra dafür engagierten Sängerin vorgesehen. Hierbei stand die Verbesserung von Atemtechnik, Vokalbildung und Arbeit am Stimmfluss auf der Agenda.

Das vorgesehene Programm des Jubiläumskonzerts am 7. Juli ab 17 Uhr in der Bergkirche, Kornelimünster, wird neben neuen Liedern auch auf Lieder der letzten 10 Jahre zurückblicken, um die Breite des Repertoires und die musikalische Entwicklung des Chores zu zeigen. Hierzu hatte der Vorstand des CHORnelimünsters eine Vorschlagsliste erarbeitet, die von der jetzigen Chorleiterin Elena Sibirtseva überarbeitet und ergänzt wurde.

Zum Jubiläumskonzert des Chores sollen der Propst der Pfarrkirche St. Kornelius, der Abt des Benediktinerklosters und einige Offizielle aus Kornelimünster eine Einladung für das Konzert erhalten. Der Gründer und 1. Chorleiter des Chores, Kantor Josef Eich, der aus Recklinghausen anreisen wird und seine Nachfolgerin Laura Dietrich aus Berlin, haben ihre Anwesenheit beim Jubiläumskonzert bereits in Aussicht gestellt.

Gegründet wurde der CHORnelimünster e.V. im Mai 1999 von Josef Eich, seinerzeit Kantor an der Propsteikirche in Kornelimünster, und interessierten Sängerinnen und Sängern. Im Oktober 2006 wechselte Josef Eich berufsbedingt nach Recklinghausen und Laura Dietrich, damals Lehrerin am INDA-Gymnasium in Kornelimünster, wurde seine Nachfolgerin als Chorleiterin. Mit Laura Dietrich wurde das vielseitige Programm erweitert und es kamen neben Musik aus der Renaissance und Jazz-Klassikern auch Musikstücke der Popmusik hinzu.

Im Frühjahr 2010 beschlossen die Mitglieder, die Choraktivitäten im Rahmen eines gemeinnützigen Vereins fortzuführen und so wurde der CHORnelimünster im Oktober 2010 im Vereinsregister Aachen als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Nach dem Weggang von Laura Dietrich nach Berlin über nahm die aus Moskau stammende Elena Sibirtseva im Januar 2013 den gemischten Chor aus Kornelimünster als Leistern.



Text: Josef Mathews



Zurück zur Übersicht