Bahnhofsfest der Eisenbahnfreunde in Walheim

28.06.2019 - Viel Nostalgie und das Flair der 1950er Jahren ver- sprechen die Eisenbahnfreunde Grenzland bei ihrem Bahnhofsfest. Am Samstag, 29. Juni, und Sonntag, 30. Juni, steigt jeweils ab 11 Uhr die neunte Ausgabe des Walheimer Bahnhofsfestes, das von den Eisenbahnfreunden (EFG) Grenzland veranstaltet wird. „Im Schatten des Walheimer Bahnhofs und des Schrankenpostens gibt es wieder eine Reise in die Vergangenheit“, verspricht Frank Leuchter, Vorsitzender der Eisenbahnfreunde Grenzland.

Geboten wird eine Ausstellung der vereinseigenen Schienen- und Zweiwegefahrzeuge, die mit viel Liebe zum Detail und unter großem Zeit- und Finanzaufwand restauriert und wiederher- stellt wurden. So kann neben weiteren tollen Aktionen und Aktivitäten das Stellwerk an der Strecke besichtigt werden, die 1889 eröffnet wurde. So werden u.a. Pendelfahrten mit der Rangierlok Henschel DH 240 29197 angeboten. Ebenfalls kann die Neuerwerbung, ein B3yg-Waggon 90 370, bestaunt werden. Er ist erst Mitte Mai von Siegen über Stolberg überführt worden. Der 90 370 wurde durch die Eisenbahnfreunden Betzdorf e.V. vor Einstellung ihrer Aktivitäten nach Ablauf der TÜV-Hauptuntersuchung ausführlich restauriert.

Wichtig ist dem engagierten Eisenbahnfreund Frank Leuchter, dass der Verein beim Bahnhofs- fest, das in den vergangenen Jahren gut besucht war, seine Arbeit bzgl. Erhalt und Pflege von Zeitzeugen präsentieren und damit vielleicht bei Besuchern das Interesse an der Eisenbahn wecken kann. „Engagierte ehrenamtliche Mitstreiter und Förderer sind immer willkommen, denn hier gilt es Kleinode aus der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft zu retten“, so Leuchter weiter.

Gegründet wurden die EFG bereits am 26. August 2007 unter dem Namen „Freunde des Betriebswerks Aachen West e.V.“. Ziel war es, im ehemaligen Betriebswerk am Aachener Westbahnhof für die Region typische Lokomotiven und Wagen zu erhalten und in den alten restaurierten Werksgebäuden interessante Ausstellungen zu zeigen.

Die Planungen des Campus der RWTH machten alle Bestrebungen zunichte und Ende 2011 wurde mit dem Abriss der alten Hallen begonnen. Im August 2012 wurde dann der Verein in EFG umbenannt. Seit Oktober 2008 setzen sich die Eisenbahnfreunde erfolgreich für den Erhalt der Eisenbahnstrecke von Stolberg über Breinig, Walheim und Raeren (Belgien) bis nach Eupen (Belgien) ein. Angestrebt wird auf dieser Strecke ein Museumsbahnbetrieb. „Unser großes Ziel ist es, irgend wann mal eine vereinseigene Dampflok zu besitzen und sie auf der Museumsstrecke einzusetzen.“

Weitere Infos gibt es beim Bahnhofsfest am 29./30. Juni und im Internet unter www.eisenbahnfreunde-grenzland.de.



Zurück zur Übersicht