Komitee „Brander Prinz“ proklamiert Bürgerprinz Simon I.

06.01.2020 - Die Freude, die sich am Samstag im Brander Karnevalszelt entlud, konnte man förmlich greifen. Nach 5jähriger Vorbereitungszeit waren Simon Reinartz und seine zehn Freunde auf dem närrischen Olymp ankommen und regieren bis Ascher- mittwoch die Narren im Stadtbezirk.

Getreu dem Mottos von Sepp Herberger, deutscher Weltmeistertrainer 1954, 11 Freunde soll ihr sein, hat sich der flotte 11er aufgemacht, den gemeinsamen Traum zu realisieren. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen, die Voraussetzungen perfekt und das Karnevalszelt bis auf den letzten Platz ausverkauft. Brand feierte im Karnevalszelt seinen Helden Karneval, wie Prinzen früher genannten wurden.

Fast wäre es nicht zur Proklamation gekommen, denn der PC für Filmeinspielungen streikte, konnte aber nach einer gefühlten Ewigkeit von 150 Sekunden - dank einer perfekt eingespielten Technik-Crew - wieder eingesetzt werden. Da Simon Reinartz Oberbrandmeister ist war klar, dass es im Zelt heiß würde. Bei der Leitstelle der Aachen Berufsfeuerwehr ging ein Notruf über ein vermeintliches Feuer im Brander Karnevaltzelt ein. Abgesetzt wurde der Notruf von Grisu, der kleine grüne Drache, der unbedingt Feuerwehrmann werden wollte. Auf der Leinwand sah man, wie die Wehr am Zelt anrauschte und die Einsatzkräfte das Zelt betraten – natürlich in entsprechender Montur. Es folgte dann ein heißes Tänzchen der närrischen Wehrleute.

Anschließend wurden sie als Hofstaatsmitglieder vorgestellt. Dort entledigte sich schließlich einer nach dem anderen seiner Feuerwehr-Uniform und wandelte sich zu Schmied, Hofmar- schall, Adjutant und Co. Als Höhepunkt der Vorstellung stieg Simon Reinartz aus einem Hydranten und wurde durch das Komitee „Brander Prinz“ zum 26. Brander Bürgerprinzen Simon I. proklamiert.

Eingebettet war die Brander Proklamation in ein närrisches Programm, in dem die Musik- gruppen Schnütz und De Spetzbouve für den närrischen Soundtrack sorgten. Außerdem stellten die Prinzengarde „Brander Stiere“ und die Erste Grosse Brander KG ihre Sessionspro- gramme vor. Adieda sagte Ex-Prinz Jo Meyer, der nach fünf Jahren zum letzten Mal die Brander Prinzenproklamation moderiert hatte.



Zurück zur Übersicht