Kommunalwahl am Sonntag, 13. September

11.09.2020 - Die anstehenden Kommunalwahlen sind eine große Herausforderung für das Bezirksamt Brand, da ca. 13.800 Bürgerinnen und Bürger im Stadtbezirk Brand wahlberechtigt sind.

Bei der Wahl am 13. September werden im Stadtbezirk elf Wahl- lokale eingerichtet, eins mehr als in der Vergangenheit, da die Bevölkerung in Brand weiter wächst. Neben Stadtrat, Bezirksvertretung und Städteregionstag wird auch der Oberbürgermeister bzw. die Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen gewählt. Sollte kein/keine OB-Kandidat/OB-Kandidatin im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichen, erfolgt am 27. September eine Stichwahl zwischen den beiden Personen mit den meisten Stimmen.

Brand schickt zwei direkt gewählte Personen in den Stadtrat und eine Person in den Städte- regionstag. In die Bezirksvertretung werden wieder 13 Mitglieder über eine Liste einziehen, die dann aus ihrer Mitte heraus den/die Bezirksbürgermeister/Bezirksbürgermeisterin wählen.

In jedem Wahllokal werden insgesamt acht Personen in den Wahlvorstand berufen. Dafür wird auf eingespielte Teams gesetzt, die gut funktionieren. Alle Wahllokale, mit Ausnahme des Lokals in der Marktschule, sind barrierefrei erreichbar.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Briefwahl. Hierzu wird im Bezirksamt eigens eine Briefwahlstelle eingerichtet, bei der voraussichtlich ab dem 24. August die Stimme sogar direkt abgegeben werden kann. Da auch der Integrationsrat neu gewählt wird, wird im Bezirksamt am Wahltag eigens dafür ein weiterer Zählvorstand zusammentreten.



(Text: Wolfgang Sanders)



Zurück zur Übersicht