St. Donatus: „Weißer Sonntag“ im September

12.09.2020 - Wegen der Ereignisse während der Corona-Krise hatte die Pfarrgemeinde St. Donatus im April die Gottesdienste zur Erstkommunion abgesagt. Diese werden im September nachgeholt. Die Erstkommunionfeiern in St. Donatus mit 46 Jungen und 35 Mädchen wurden für Sonntag, 13. September, Samstag, 26. September, und Sonntag, 27. September, jeweils um 10 Uhr und 12 Uhr, festgelegt.

Um den Hygienevorschriften Rechnung zu tragen, wurden die Erstkommunionfeiern verändert. „Wir haben die Feiergruppen verkleinert, jeder der insgesamt sechs Erstkommuniontermine ist mit 8 bis 13 Kindern jeweils bestückt“, erläutert Gemeindereferentin Nicola Terstappen. „Dadurch schaffen wir die Möglichkeit, dass die Familien auch ihre Verwandtschaft mit in die Kirche bringen können.“

Die Erstkommunionfeiern werden anders, aber dennoch sehr feierlich und gewiss auch schön werden, weiß Terstappen. Das ursprüngliche Thema „Gott bringt Farbe in unser Leben - Wir unter'm Regenbogen“ bleibt natürlich bestehen und passt laut Aussage der engagierten Gemeindereferentin auch irgendwie zur Corona-Pandemie, haben doch die Kinder aus vielen Ländern den Menschen in der Corona-Zeit mit den schönen selbstgemalten Regenbögen die Welt ein wenig heller gemacht.



Zurück zur Übersicht