Michael Ziemons ist der Prototyp eines Ehrenamtlers

01.05.2016 - „Brand ist eine liebenswerte Kleinstadt mit Dorfcharakter. Groß genug, dass alles für das tägliche Leben vor Ort ist und klein genug, das man sich kennt!“ Diese liebevolle Beschreibung Brands stammt von Professor Dr. Michael Ziemons, der im Stadtbezirk Brand so bekannt ist wie der oft zitierte „bunte Hund“.

Michael Ziemons ist ein Brander Aktivist, dem „Land und Leute“ seit frühester Jugend sehr am Herzen liegen. „Brand ist charmant, lebenswert und man bekommt, wenn man es denn möchte, hier sehr schnell Anschluss. Hier bleibt keiner alleine“, bricht er eine Lanze für die Brander. Bestes Beispiel seien laut seiner Aussage Nachbarn im Neubaugebiet Brander Feld an der Gesamtschule, die schon kurze Zeit nach ihrem Zuzug mittendrin sind. „Man sollte sich allerdings schnell einem Verein anschließen oder einer der Pfarrgemeinden anschließen, der Rest kommt von alleine“, so sein Ratschlag.

Geboren wurde er 1976 im Marienhospital und ist ein echter „Braaander“, also ein Eingeborener. Nur einmal hat er seine Heimat verlassen müssen - des Studiums wegen ist er nach Münster gegangen, wo er nach dem Besuch des Kindergartens St. Monika, der Marktschule und des Inda-Gymnasiums, an dem er 1995 sein Abi gebaut hat, Erziehungswissenschaften, katholische Theologie und Psychologie studiert hat.

Der heute als Pro-Dekan an der Katholischen Hochschule NRW Abteilung Köln tätige Ziemons hat laut eigener Aussage eine grundsolide Ausbildung im sozialen und ehrenamtlichen Bereich bei den Messdienern und in der Pfarrgemeinde St. Donatus genossen. Er bezeichnet sich selbst als Bücherwurm, der von jüngsten Kindesbeinen an Bücher aller Art förmlich verschlungen hat. „Wenn ich ein Buch lese, tauche ich völlig darin ab und vergesse meine Umwelt“, beschreibt er selbst seine Leidenschaft für das geschriebene Wort. Seinen Lieblingsautor Stuart MacBride teilt er z.B. mit Peter Tillmanns, Bürgermeister von Brand, den er seinerzeit auch für die Pfadfinder gewinnen konnte.

Büchernachschub besorgte sich Klein-Michael in der Bücherinsel von St. Donatus. Seine damalige ständige Nachfrage, ob er in der Pfarrbücherei mitarbeiten könne, wiegelt die damalige Leiterin Frau Hannott mit der Aussage ab „warte bis zu 12 Jahre alt bist“. Einen Tag nach seinem 12. Geburtstag stand er in der Bücherei auf der Matte und ist seit dem engagierter Ehrenamtler in der Bücherinsel, die er seit 2004 auch leitet.

Stolz ist er darauf, dass er mit seinem 45köpfigen Team innerhalb von 12 Jahren die Entleihungen von 8.000 auf 48.000 Bücher jährlich steigern konnte und die Bücherei täglich zwei Stunden als Paradebeispiel für die Brander Nahversorgung mit Lesestoff geöffnet ist. Darüber hinaus steht die Bücherei für weitere Aktionen für Schulklassen zur Verfügung und in diesem Jahr haben schon 35 Kinder den Büchereiführerschein abgelegt.

Eine weitere wichtige Säule im Leben des verheirateten Vaters zweier Kinder, der zwei alteingesessenen Brander Ziemons-Clans entstammt, ist die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Brand. „Dort habe ich viele Dinge gelernt und profitiere noch heute davon. Außerdem habe ich dort Freunde fürs Leben gefunden“, glänzen die Augen des 40jährigen. So war er oft mit den Pfadfindern „auf Tour“ und hat u.a. mitgeholfen, Pfadfinderschaften in Jordanien und Israel zu gründen. Kontakte dorthin bestehen bis heute und er reist gerne dorthin. So wurde er durch eine jordanische Universität als Gastdozent berufen.

Seine weitere Leidenschaft sind taktische Brettspiele, für die er sich gern mit Freunden trifft. Die Einstiegsdroge sei wie bei vielen Menschen das Spiel „Die Siedler von Catan“ gewesen, gibt der zu Protokoll. Er habe für dieses Strategiespiel auch Deutsche Meisterschaften ausgerichtet.

Michael Ziemons ist der Prototyp eines Brander Ehrenamtlers. So ist er u.a. im Kirchenvorstand von St. Donatus tätig, ist Ritter vom Heiligen Grab von Jerusalem und dort für die Mitgliederverwaltung zuständig, engagiert sich für das Stadtbezirksmarketing Brands und hatte die Idee für den erfolgreichen Brander Sozialadventskalender.



Zurück zur Übersicht