Heute: Priesterweihe von Diakon Philipp Schmitz im Dom

07.06.2019 - Immer wenn Verantwortliche des Bistums Aachen an mich herangetreten sind mit der Frage und Bitte, ob ich bereit wäre, einen Praktikanten zu nehmen, habe ich gedacht: Chance und Risiko? Chance: Die St. Donatus-Gemeinde ist so groß, vielfältig und reich in ihrem Leben, dass man - ist man guten Willens - unendlich viel lernen kann. Risiko: Wer ist die Person? Wie passt sie ins Team und ins Gemeindeleben? Ist sie motiviert, einsatzbereit und auch einsatzfähig?

Mit Philipp Schmitz haben wir einen Glücksfall geschenkt bekommen. Schon nach kurzer Zeit hatte er sich in das Gemeindeleben eingelebt, war im Team ein guter Mitdenker und ging voll innerer Begeisterung an die Arbeit. Seine ruhige, besonnene Art brachte ihm schnell Sympathie und Freundschaft ein. Nie war er zu ängstlich, neues Terrain zu betreten, immer war die Antwort: Ich mach das mal. So hat er in den fast drei Jahren in Brand sehr viel gelernt, hat gestaltet und begleitet, neues in die Wege geleitet.

Die Jugendlichen, vor allem die 180 Messdienerinnen und Messdiener, hatten ihn ihm einen guten Begleiter und Ratgeber. Schulunterricht, Alten- und Krankenbetreuung, Firm- und Kommunionkatechese, Messdienerschulungen in Rom, Pilgerfahrten nach Lourdes und ins Heilige Land, theologische Vorträge, ökumenische Zusammenarbeit, Pflege der Homepage, Predigten, Taufen, Trauungen, Beerdigungen und so vieles mehr. Philipp war da und niemals halb, sondern mit seiner ganzen Person und mit Herzblut.

Wir haben ihm viel zu verdanken. Am Samstag vor Pfingsten, 8. Juni, wird er im Dom zum Priester geweiht. Die Feier beginnt um 09.30 Uhr. Am Pfingstsonntag, 9. Juni, feiert er in St. Donatus seine Primiz. Seine Heimatprimiz ist am 16. Juni in Korschenbroich. Seine erste Stelle erhält er als Kaplan in Erkelenz. Traurig und dankbar zugleich sagen wir: Danke! Die Zeit war prägend und schön. Wir wünschen Dir, dass es so weitergeht.

Ralf Freyaldenhoven
(Pastor von St. Donatus)



Zurück zur Übersicht